Webeleinenstek

Der Webeleinenstek ist ein Knoten aus der Seefahrt, Jeder kennt ihn, Jeder liebt ihn. Er ist schnell gemacht. Seine stärke ,er läst sich schnell öffnen. Seine schwäche, er läst sich schnell öffnen.

Constrictor knot

Im Knotting Matters The Magazin of the international Guild of Knot Tyers habe ich den "Constrictor knot "gefunden. Der Constrictor wird begonnen wie ein Webeleinenstek, nur das Ende "W" wird über "R" und unterdurch gesteckt.


Der Constrictor, sauber gearbeitet, läst sich nur noch mit Messer oder Nagel öffnen. Er sollte nicht über einen Körperteil stramm gezogenwerden .Wegen der Durchblutung.
Der Constrictor läst sich auch anders realisieren
Mit dem Constrictor lassen sich Ladungsteile und Gegenstände gut an vibrierenden schüttelnden und rüttelden Gepäckträgern festbinden.