Fancywork







und






Scoubidous

Logo
 Internationale Gilde der Knotenmacher
 Deutsch Sektion


viele Scubidu´s

Meine Scoubidous

Kette als Trenlinie


Alle hier gezeigte und erkärte Scubidu`s hönnen auch aus Flechtschnur hergestelt werden.
Scubidu
Nr.1



Den Schlüsselanhänger Nr. 1 habe ich mit einem Diamantknoten begonnen. Nach der Fertigung des Knotens habe ich eine blaue Schnur als Verdreifachung vom Ring aus, den beiden Enden folgend, dazwischen gezogen. Die grüne Schnur ist durch den Ring und den Knoten gezogen worden.


Sollte die blaue Schnur nicht ohne Schwierigkeiten eingezogen werden, hilft eine Kugelschreibermine aus Metall .Die Scoubidou-Schnüre passen gut in eine leere Kugelschreibermine. Die Miene benutze ich wie eine Nadel. Als Mahlspiker eignen sie sich nicht. Da hilft nur eine Stricknadel oder eine große Stopfnadel.


Durch walken und vorsichtigen strammziehen des Knotens bekommt er seine runde Form.



Die Scoubidoubänder nicht zu strammziehen. Die langen dünneren Scoubidou-Bänder haben im Knoten nicht die Möglichkeit sich zurück zubilden. Das Ergebnis sind hässliche schmale Teile im Knoten oder im Scoubidou Körper.


Schlüsseanhänger mit großem Ring
Nr.4

Bei exstremmen strammziehen der Scoubidou Schnüre reagiren die einzelnen Farben, Glitter, Metallice, Perlmut und Transparent anders. Dehnt sich eine Farbe mehr aus als die Andere aus, nimmt sie weniger Platz im Soubidouein und es entsteht eine Vertiefung. Darauf achten das die Scoubidou Schnüre gleiche Eigenschaften und stärken haben.Sie können auch bewust als Verzierung mit einbauen werden.



Kleiner Schlüsselanhänger mit zwei Türkenbunde
Nr.3

Den Schnüren auch die Zeit zum regenerieren geben, um ein gleichmäßiges Muster zu bekommen.



Es ist auch ratsam alle Schnüre mit Buchten fest um einen Schlüsselring zubefestigen. Dadurch reißen sie nicht so leicht vom Schlüsselbund ab und vertragen auch mehr zug.Der Scubidu Nr.2 ist fest um einen selbst gebogenen Ring gelegt.



Die Scubidu´s Nr.1,3 und 4 sind zusätzlich mit Türkenbunde. verziert.Sie sind nach der verdoppelung mit einer kontrast Farbe verdreifacht worden


Der Scubidu Nr.2 wurde mit einen großen Türkenbund geschmückt.

Theo Slijkerman hat auf seiner Seite     Logo-www.knoopenzo.nl     weitere
Anleitungen für den Türkenbund und schöne Gegenstäde daraus beschrieben.





Kreutz
Kreutz


Vierkant Platting

Der Vierkant Platting entsteht indem die Krone im wechsel einmal rechts dan links geschlagen wird und bleibt daduirch vierkantig. Durch doppelte Lage Schnüre wird er dicker. Seine Form kann er über 90°-Winkel und 45°Winkel und Kreuzungen Plastisch ändern.lm Vierkant-Platting können Perlen eingearbeitet werden.
Herzen können auchgeknüpft werden




Runde Scoubidous müssen nicht zwangsläuflgaus mit vier Schnüre geknotet werden.

Die folgenden Bilder zeigen 6 Schnüre über den Nägsten, wie vom Vierer bekannt.

Hier arbeiten wir mit
8 Schnüren über den Nägsten

und hier jede Schnur wird über
drei Schnüre gelegt.



Spirale
Spirale als Schlüsselanhänger
Schrauben- Platting
  • Draad toevoegen

  • The Twist Stitch
  • Was ist Fancywork

    Es ist das arbeiten mit Bändern über Leinen bis Tauwerk. Auf den folgenden Seiten ist Fancywork in Bildern zusehen.



  • Internationa Guild of Knot Tyers
  • »igkt« auf deutsch
  • Spielereien mit Tauwerk von Ole

  • Knoten in die Flasche?

  • Jørgen Friis-Christensen

  • Knotenmacher

  • Jack Tar RopeWork

  • Knots and Knot tying

  • Anleitungen von Theo Slijkerman

  • Internationale Gilde der Knotenmacher                                         Deutsche Sektion

  • Knoten auf tschechisch

  • Schlüsselanhänger mit Sternknoten

    Sternknoten



    Google



    Haus
    walter-marbes.aus-buxtehude.de



    (c)Walter Marbes